Interiortrends 2021

natürliche Farben

Auch, wenn eine der Pantone-Farben 2021 ein knalliges Zitrusgelb ist – die Farbtrends halten sich heuer eher im schlichten Bereich auf. Naturtöne von Creme über Beige bis Grau, dezente Pastelltöne von sanftem Lila und Rosa bis Blau in allen Variationen: das sind die Farben 2021. Knallige Akzente wie zum Beispiel im trendigen „illuminatig“-Gelb können aber durchaus gesetzt werden. 😉

organische Formen und natürliche Materialien

Wo der Trend in den letzten Jahre zu extrem geradlinigem und schlichten Design hinging und es kantiger und eckiger fast nicht mehr ging, dreht sich der Spieß nun um. Organische Formen, weiche Verläufe und sanfte Übergänge sollen es uns nun in unseren vier Wänden gemütlich machen. Vom Sofa angefangen bis hin zu Leuchten, Vasen und Wandspiegeln – alles wird „weich“ und fügt sich harmonisch ins Gesamtbild ein.
Dazu passend finden natürliche Materialen den Weg in unser Zuhause. Holz, Baumwolle, Leinen, Kork und Mamor gehören hier unter anderem zu den Top-Favoriten, die aktuell nicht mehr wegzudenken sind.

Terrazzo

Das gesprenkelte Material, mit dem sich ursprünglich die alten, wohlhabenden Römer den Boden verschönerten, ist heute wieder absolut im Trend. Ob Geschirr, Wand- und Boden-Beläge oder Tabletts – das Terrazzo-Design ist aktuell nicht wegzudenken.

Faceline-Art

Gesichter, überall Gesichter. Minimalistisch und doch so aussagekräftig zieren Gesichter in allen möglichen Linien-Designs nun Blumentöpfe, Vasen, Kissenbezüge und vieles Mehr. Generell ist schlichte, geometrische Kunst im Moment mehr als angesagt. Clean und puristisch kann so schön sein!

Nachhaltigkeit

Auch, wenn ich persönlich der Meinung bin, dass es sich wohl nicht um einen vorübergehenden Trend, sondern viel mehr um ein andauerndes und sich stetig erweiterndes Umdenken und eine grundlegende Lebenseinstellung handelt: Nachhaltigkeit IST voll im Trend. Man setzt beim Kauf von Möbeln und Dekoration nun immer mehr auf hochwertige und langlebige Materialien, nachhaltige Herstellung, zeitloses Design und Energieeffizienz. Meiner Meinung nach der absolute Nummer 1 Trend!

Trockenblumen

Auch wenn viele Skeptiker der Meinung waren, dass es sich wohl nur um einen vorübergehenden Hype handeln würde – Trockenblumen haben sich einen festen Platz in unserem Heim erkämpft und zieren nun zu jeder Jahreszeit unser Zuhause. Ob als Gesteck, Strauß oder in Kranzform – sie sind vielseitig und langlebig. Selbst Floristen springen nach und nach auf und bieten neben den frischen Blumen, nun auch getrocknete an. Frische Blumen werden sie nicht ersetzen können – aber das sollen sie ja auch nicht. In welcher Form man sie nun schöner findet bleibt jedem selbst überlassen.

Coffetablebooks

Die tollen Bücher und Magazine mit abwechslungsreichen Artikeln und wunderschönen Fotografien in stilbewusstem Einband und geschmackvollem Design sind der absolute Renner und machen nicht nur Freude beim Durchschmökern während einem gemütlichen Kaffee, sondern dekorieren auch wunderschön unsere Sideboards, Wohnzimmertische und Regale. Ein absolutes must-have!